Wir retten & vermitteln rumänische Hunde

 

Kastrationskampagne am 14./15. Oktober 2023

Einmalige & nachhaltige Hoffnung für die rund 1.000 Straßenhunde in und um Medgidia

Unsere letzte Kastrationsaktion in Medgidia am 19. und 20. August.2023 ist kaum vorüber, da planen wir bereits die nächste und dritte Kastrationsaktion in diesem Jahr in dieser Stadt.

Und zwar am 14./15.Oktober 2023!

Denn: Medgidia ist ein Modellpr0jekt für nachhaltigen Tierschutz ohne Hundefänger!

Medgidia ist eine der wenigen Kommunen in Rumänien, die nach wir vor einen Vertrag mit dem Unternehmen des berüchtigten Hundefängers Istrate ablehnen.

Das hat der Bürgermeister nach unserer letzten Kastrationsaktion am 19./20. August nochmals ausdrücklich bekräftigt und versprochen!!!

📌 Voraussetzung sind aber REGELMÄSSIGE(!) Kastrationsaktionen in der Stadt - und zwar für Besitzer- und natürlich auch Straßenhunde!!!

Das Rathaus war und ist begeistert von den Ergebnissen der insgesamt bisher 4 Aktionen dieser Art in Medgidia.


BITTE UNTERSTÜTZT DIESES PROJEKT UND DIE NÄCHSTE AKTION IM OKTOBER WIEDER MIT EURER SPENDE!

In kaum einer anderen Kommune in Rumänien ist das überhaupt so möglich:

🔸 Einfangen,
🔸 Kastrieren und
🔸 Wiederaussetzen kastrierter und gesunder(!) Straßenhunde

Aber das ist (wissenschaftlich bewiesen!) der einzig richtige Weg!!! Nur so kann der Bestand über ein paar Jahre nachweisbar reduziert werden.

Dankeschön Valentin Vrabie (Bürgermeister Medgidia) und Nicolae Paun (Vize Bürgermeister Medgidia)! 

 

In der Stadt Pitesti (Smeura) wurde dieses Konzept konsequent zwischen 2000 und 2013 umge-setzt. In dieser Zeit konnte der Bestand der Straßenhunde von ca. 33.000 auf etwa 3.000 reduziert werden.
Aber als 2013 der tödliche Beißvorfall eines kleinen Kindes in Bukarest zum Inkrafttreten des "Tötungsgesetzes" führte, wurde der zuvor errungene Erfolg wieder komplett zunichte gemacht.
In Pitesti werden wir überall im Land und wie in den meisten Kommunen Hunde eingefangen, weggesperrt und getötet. Ein fataler Fehler....

 

Die einzigen Profiteure sind Hundefänger, Unternehmer wie Herr Istrate, Tierkörperverwertungs-anlagen etc.